Vote – Mitbestimmung macht Schule

Von schulischem Engagement zu zivilgesellschaftlicher Beteiligung

Ziel dieses Projektes ist es, durch die Qualifizierung von Schülervertretungen die Demokratisierung und zukunftsgerichtete Transformation von Schulen voranzutreiben. Basierend auf langjähriger Erfahrung mit über 100 Schulen haben wir innovative, ansprechende, schülerzentrierte Angebote in diesem Bereich entwickelt. Deren Umsetzung mittels digitaler und analoger Formate soll es ermöglichen, dass alle Klassensprecher*innen ihrem gesetzlichen Auftrag nachkommen können: demokratische Interessenvertretung von Schüler*innen.

Diese ist ein entscheidender Ansatzpunkt für Demokratie-Lernen an Schulen, denn sie ermöglicht prägende positive Demokratieerfahrungen und fördert zivilgesellschaftliches Engagement. In den Schulen der Zukunft können Schüler*innen kompetent ihre Anliegen vertreten, ihre Ideen finden Gehör und sie partizipieren am nachhaltigen Transformationsprozess der Institution Schule.

Das Projekt wird gefördert von der Jubiläumsinitiative Wirkung Hoch 100