Quick-Fix-Coaching

250€ inkl. Bedarfsanalyse & Nachbereitung

Sucht euch eins der Themen 1-7 aus oder kontaktiert uns, wenn noch nicht das Passende für euch dabei ist!

Worauf müssen wir in der Organisation eines Projekts achten? In diesem Coaching geht es, je nach eurem Bedarf, um das Finden von passenden, motivierenden Projektideen, um Tipps und Methoden für das erfolgreiche Projektmanagement oder auch um Durchsetzungsstrategien für Projekte, die auf besonders großen Widerstand in der Schule stoßen. Am Ende des Coachings habt ihr einen Fahrplan für die Umsetzung eures Projekts, eine faire Aufgabenverteilung im Team und Argumente zur Werbung für euer Projekt bei der Schülerschaft und/oder der Schulleitung.

Welche Rechte euch laut dem Schulgesetz zustehen, das kann ganz schön ermutigend sein! Wir klären euch ganz spielerisch über eure Rechte auf und erarbeiten zusammen Strategien, wie ihr eure Rechte einfordern und durchsetzen könnt und wie noch mehr Schüler:innen davon erfahren können, welche Rechte sie eigentlich in der Schule haben.

Eure Sitzungen und Projekttreffen sind zäh, demotivierend, chaotisch, laut oder irgendwie unproduktiv? Anhand von guten Beispielen von anderen Schülervertretungen zeigen wir euch, wie ihr in euren Treffen gut organisiert viel erreichen könnt und dabei zusammen Spaß habt, sodass alle Schüler:innen gerne zur nächsten Sitzung wieder kommen und Lust auf SV-Arbeit haben.

Gute Öffentlichkeitsarbeit, also die Werbun der SV, und Kommunikation kann richtig viel erreichen: mehr Wertschätzung und Sichtbarkeit für die Arbeit der Schülervertretung, Unterstützer:innen für Projekte gewinnen oder die Schülervertretung als Ansprechpartner:innen für die gesamte Schülerschaft bekannt(er) zu machen. Im Coaching zeigen wir euch, welche Kommunikationskanäle gut geeignet sind, wie man sich für eine Werbestrategie entscheidet oder das Image und die Präsenz der SV stärken kann.

Habt ihr schon ein Kernteam von 4-6 Personen, die sich ca. 1x pro Woche treffen? Falls nicht, schauen wir uns Tipps zur Gründung eines SV-Vorstandes, den Auftakt und die Rollenverteilung an. Falls ja, super! Dann tauchen wir in die Themen faire Aufgabenverteilung, Verbindlichkeit, Entscheidungsfindung, Konflikte und Zusammenhalt ein und beraten euch zur Zusammenarbeit im Team.

Wie können wir unsere Mitschüler:innen motivieren? Eine der häufigsten Fragen von Schülervertreter:innen, aber wir haben Tipps und Tricks von über 100 Schülervertretungen gesammelt und zusammengestellt. Im Coaching finden wir gemeinsam heraus, woran es bei euch liegt und wie ihr es schaffen könnt, die Motivation im Team zu halten und weitere motivierte Engagierte dazu zu gewinnen.

Wie geht eure SV-Arbeit im nächsten Jahr weiter? Gibt es ein starkes Ungleichgewicht zwischen Klassen oder Schüler:innen, die in der SV engagiert sind und denjenigen, die kaum etwas machen? Im Coaching stellen wir euch Modelle für mehr Engagement vor und finden zusammen heraus, wie ihr eins dieser Modelle bei euch einführen könnt, um sicherzugehen, dass nicht in jedem Jahr die neue Generation von vorne anfangen muss, sondern eure SV-Arbeit von Jahr zu Jahr nachhaltig wächst.

"Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele tolle Infos und so viele Anregungen erhält, also es war wirklich toll!"
Lina
Klassensprecherin

*Wir beraten gern bei den Finanzierungsmöglichkeiten für Fortbildungen für die Schülervertretung, damit die Kosten von der Schule oder anderen Trägern getragen werden und keine Teilnahmegebühren für die Schüler:innen entstehen.