Wissenswertes zur SV-Arbeit

Wenn du in der SV-Arbeit aktiv werden willst, dann gibt es jede Menge zu wissen! Du musst wissen, was du darfst, was eigentlich alles möglich ist und wie du eure Vorhaben angehen kannst.

Dafür findest du hier unterschiedliche Tools und Hilfsmittel, die wir für dich und euch entwickelt haben:

Unsere (Web)App

Unser, durch jahrelange Erfahrungen, gesammeltes Wissen und die dabei entstandenen Materialien gibt es jetzt endlich digital für alle zugänglich in einer Web-App! Die SV-App: Mein SV-Wissen versteht sich einerseits als Wissensdatenbank für jegliche Themen die relevant für SV-Arbeit sind und soll andererseits die digitalen Skills von Schüler:innen fördern und zur aktiven Beteiligung an der stetigen Erweiterung der App anregen. Dich erwarten jede Menge Vorlagen, Beispiele und Selbsttests, aber auch Videos und Infografiken zu Themen wie beispielsweise Projektplanung, Wahlen oder Öffentlichkeitsarbeit.

Schau doch einfach mal rein und probiere dich aus:
www.meinsvwissen.de

Grundlagen

• Video “Was ist SV-Arbeit?” (ausführlich)
  • Eine Sammlung der Schulgesetze und -ordnungen sowie Begleitmaterial für die einzelnen Bundesländer – Rechte der SV
  • Arbeitshilfe für die Gremienwahlen
  • Grafik “SV-freundliche Schule”
  • Methoden-Baukasten für die Gestaltung von Seminaren

Handbuch zur SV-Arbeit (2023)

Das Handbuch ‘Pimp my school’ ist im Juli 2023 für Mecklenburg-Vorpommern stark überarbeitet und mit vielen neuen praxisorientierten Tipps neu erschienen und hier downloadbar. Viel Spaß beim Lesen!

Bestellbar per Mail an: schwerin@fes.de bzw.

www.fes.de/publikationen/puma

Der Rechtsteil der Handbücher bezieht sich aktuell auf Berlin, NRW oder MV, aber alle anderen Praxistipps sind auf alle Bundesländer übertragbar.

Downloard Handbuch MV (2023)
Download Handbuch NRW (2021)
Download Handbuch Berlin (2017)
Downloads Vorlagen & Beispiele

Weitere Handbücher rund um SV-Arbeit

Bildschirmfoto 2022-06-03 um 15.19.16

Beliebtheitswahlen bei Klassensprecher*innen vermeiden

Aufgabenbereiche einer SV

Organisation und Struktur sind besonders wichtig, wenn man in einem Team zusammenarbeitet. Daher findest du in diesem Padlet die wichtigsten Aufgabenbereiche, in die sich eine SV aufteilen und in denen sie zusammenarbeiten kann.