Schul-Klimarat

für mehr Klimaschutz und weniger CO2 an Schulen

Wenn eure Schule bereits ein Klimaschutzkonzept hat oder ein Maßnahmenplan zur CO2-Reduktion existiert, ist es nun an der Zeit für den nächsten Schritt.

Da die Umsetzung der vielen guten Klimaschutz-Ideen nicht gerade leicht ist, wollen wir euch mit unserem Projekt genau dabei unterstützen.

Der Schul-Klimarat ist ein Gremium, in dem, wie in der Schulkonferenz, gewählte Vertreter*innen sitzen, die für alle Beteiligten der Schule sprechen. Also Lehrkräfte, Schülerschaft, Eltern, Schulleitung und weitere Angestellte der Schule (wie z.B. Hausmeisterin oder Mensapersonal).

Mit unserer professionellen Unterstützung könnt ihr an eurer Schule einen dauerhaften Schul-Klimarat aufbauen. So könnt ihr auch langfristig etwas bewirken.

Aufgaben des Schul-Klimarats

• geplante Konzepte oder Maßnahmen Schritt für Schritt bei der Umsetzung begleiten

• dafür zu sorgen, dass eure Schule sich weiter in Richtung CO2-Neutralität bewegt.

Das ist natürlich nur zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft möglich und braucht außerdem die Unterstützung der lokalen politischen Verantwortlichen.

Weil dieser ganze Prozesse auf jeden Fall mehrere Jahre dauern wird, soll der Schul-Klimarat dabei helfen:

• die Meinung möglichst aller einzubeziehen und zu diskutieren
    • die einzelnen Schritte der Umsetzung bestmöglich zu planen
    • die Motivation für die Umsetzung aufzubauen oder aufrecht zu halten
    • mit den lokalen politischen Verantwortlich zu verhandeln
    • zusätzlich kleine und große Klimaschutzprojekte an der Schule zu unterstützen

Da jede Schule ein wenig anders tickt, soll auch der Schul-Klimarat so gestaltet werden, dass er genau zu eurer Schule passt. Das ist eure Chance mit der Unterstützung von Expert*innen eure Schulen im Bereich Klimaschutz zu einem Vorbild für andere zu machen.

Für unser Pilotprojekt suchen wir deutschlandweit 10 Schulen, die sich mit unserem Projekt auf diesen visionären Weg machen wollen.

Das bedeutet natürlich, dass die Schulleitung komplett hinter dem Projekt steht und möglichst viele Engagierte bereit sind, über fast zwei Jahre hinweg Zeit, Energie und Nerven dafür aufzuwenden. Doch keine Sorge, das Ergebnis ist die Mühe wert!

Weitere Informationen folgen nach in Kürze.

Für Fragen oder zur Anmeldung eurer Schule

Meldet euch gern bei Jonas:

Mo-Do 15-17 Uhr unter o1764366491o, per messenger oder an
jonas.schmidt@schuleeingesichtgeben.de

www.schuleeingesichtgeben.de

Gefördert durch

Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Projektpartner:

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH