Anmeldung – digitale Fortbildungen Herbst 2023

Format: digital via Zoom

Termin: 14.9.2023   16:00 – 18:30 Uhr

Worum geht’s?
Die Gremienwahl am Schuljahresbeginn ist oft zäh und dämpft die anfängliche Motivation der Schüler:innen. Motivierte und engagierte Vertreter:innen z.B. in der Schulkonferenz oder Gesamtkonferenz sind für die Mitgestaltung des Schullebens jedoch voraussetzend.

Um mehr Schüler:innen für die Mitarbeit in Gremien zu gewinnen und während der Wahl nicht zu verlieren, werden wir kreative Abläufe zur Vorstellung der Gremien und ihrer Aufgaben sowie digitale Tools für eine dynamische Wahl vorstellen und diskutieren. Außerdem stehen typische Herausforderungen der Gremienwahlen und der konstituierenden Sitzung der Schülervertretung im Fokus. Ihre Fragen und Erfahrungen aus vergangenen Gremienwahlen können gemeinsam in der Fortbildung besprochen werden.

Wer kann kommen?

Eingeladen sind alle Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen u.a., die die Schülervertretung ihrer Schule pädagogisch begleiten.

Fortbildung „SV-Fahrt und SV-Tag selber planen”

Format: digital via Zoom

Termin: 10.10.2023   16:00 – 18:30 Uhr

Worum geht’s?
SV-Fahrten oder SV-Tage können wahre Booster für die Arbeit der Schülervertretung sein. Die Zusammenarbeit kann verbessert werden, man kann intensiv an Projekten und Vorhaben arbeiten und das Teamgefühl wird gestärkt.

Nach der Fortbildung können Sie mit den SV-Mitgliedern eine eigene SV-Fahrt oder einen SV-Tag planen und durchführen, ohne externe Dienstleistende beauftragen zu müssen. Wir geben eine praktische Einführung in die Planung und Vorbereitung von SV-Fahrten und SV-Tagen anhand unseres ausgearbeiteten Baukastens und klären die wichtigsten Fragen zur Durchführung. Ihre Fragen und Erfahrungen können gemeinsam in der Fortbildung besprochen werden.

Wer kann kommen?

Rückfragen:

Deborah Kröger

E-Mail: kontakt@schuleeingesichtgeben.de

Gefördert durch:

stark gemacht

Jetzt anmelden:

Sie können sich auch für beide Fortbildungen anmelden.