Unterstützung für Klimaschutzmaßnahmen
an Schulen

ein Gewinn für alle Beteiligten

Viele Maßnahmen können Schulen ohne große finanzielle Mittel realisieren, doch sobald es um größere Anschaffungen geht, benötigen sie dringend finanzielle, logistische oder organisatorische Unterstützung durch die lokale Politik, Unternehmen oder andere Partner.

Erfolgreiche Klimaschutzmaßnahmen an der Schulen führen nicht nur zu CO2-Einsparungen, sondern machen Schulen zu lokalen Vorbildern in der Region.

Die aktive Beteiligung der Schüler*innen und der Erfolg von gelingender Mitbestimmung können zu einer größeren Indentifikation mit der Kommune führen und bietet zudem sehr konkrete Anlässe zur Berufsorientierung.

Erfolgreiche Beispiele

Das Pilotprojekt “Schul-Klimarat” wird deutschlandweit Schulen bei der verstetigung ihrer Klimaschutzmaßnahmen begleiten.

Wir helfen den Schulen bei der Kontaktaufnahme zu lokalen Stakeholdern in Politik und Wirtschaft und sind deshalb auf der Suche nach engagierten Klimaschutzveranwortlichen oder interessierten Unternehmen, die eine Pilot-Schule in ihrer Region unterstützen möchten.

Für Fragen oder zur Anmeldung als Schulpartner in Ihrer Region

Kontakt – Jonas Schmidt:

Mo-Do 15-17 Uhr unter o1764366491o, per messenger oder an
jonas.schmidt@schuleeingesichtgeben.de

www.schuleeingesichtgeben.de/klimaschutz/

Gefördert durch

Dieses Projekt wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Die Mittelbereitstellung erfolgt auf Beschluss des Deutschen Bundestages. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autorinnen und Autoren.

Projektpartner:

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH